Neue Bronzetafel an der Petrikirche

Auf über tausend Grad wurde die Bronze im Ofen erhitzt, bevor sie glühend in Form gegossen wurde. Damit es richtig wird – selbst dieses relativ kleine Bronzestück braucht mehr als einen Tag zum Abkühlen – war die Tafel vorher zur Probe aus Holz/ Wachs gefertigt worden. Eindrucksvoll war es, wie in der Lehrwerkstatt der Friedrich Wilhelms-Hütte eine neue Bronzetafel mit den wichtigsten geschichtlichen Daten zur Petrikirche entstand. Wir danken allen Beteiligten der Hütte für das Geschenk. Nötig war ein Neuguss geworden, weil Unbekannte 2012 die alte Bronzetafel von der Turmaußenwand entwendet hatten. Nun können die Besucher der Petrikirche wieder jederzeit einen Überblick über den Werdegang der Kirche erhalten. Die neue, nun stärker befestigte Tafel wurde am Pfingstmontag, 9. Juni, offiziell enthüllt.